Mitgliederversammlung 2023

Die letzten Amtshandlungen des scheidenden Präsidenten Dr. Schmid
Foto: Andreas Bormann/Braunschweigischer Hochschulbund

Der 01.11.2023 war ein großer Hochschulbund-Tag: Um 17 Uhr startete in den Räumlichkeiten der Öffentlichen Versicherung Braunschweig die Mitgliederversammlung, im Anschluss folgte die Verleihung des Heinrich-Büssing-Preises 2022. Diese Kombination schien attraktiv zu sein: Über 50 Mitglieder nahmen an der Mitgliederversammlung teil – ein deutliches Plus gegenüber der Versammlung im letzten Jahr.

Ein zentrales Thema auf der Versammlung war das Amtsende des Hochschulbund-Präsidenten und IHK-Ehrenpräsidenten Dr. Wolf-Michael Schmid: Nach 11 Jahren kandidierte er nicht erneut für das Amt und erhielt von Seiten des Hochschulbundes und der TU Braunschweig viel Dank für seine geleistete Arbeit. Beim Tagesordnungspunkt zur Neubesetzung des Präsidenten-Amtes übergab Dr. Schmid die Sitzungsleitung an BHB-Vizepräsidenten Prof. Dirk Mattfeld, der gleich mit einer Überraschung aufwartete: Die designierte Nachfolgerin für das Präsidenten-Amt hatte einige Tage vor der Versammlung aus Compliance-Vorbehalten ihres Arbeitgebers absagen müssen. Deshalb wird die Wahl eines Präsidenten bzw. einer Präsidentin erst auf der nächsten Mitgliederversammlung stattfinden. Satzungsgemäß nimmt BHB-Vizepräsidentin Prof. Angela Ittel das Amt in Vertretung wahr.

Vereinsrechtlich ergeben sich dadurch keine Probleme, da der Vorstand laut Satzung den Verein gerichtlich und außergerichtlich vertritt. Und der Vorstand ist vollständig besetzt: Vorstandsvorsitzender Prof. Joachim Block, der stellvertretende Vorsitzende Prof. Andreas Hangleiter, Schatzmeister Peter Behrbohm und Vorstandsmitglied Prof. Susanne Robra-Bissantz wurden vom Verwaltungsrat für ihre Arbeit entlastet und für weitere zwei Jahre in den Vorstand gewählt.

Neben Dr. Schmid kandidierten auch Prof. Lothar Hagebölling, Knud Maywald und Christoph Schulz nicht erneut für das Hochschulbund-Präsidium und wurden verabschiedet. Der Verwaltungsrat wählte neu in das Präsidium: Ralf Geishauser, Tobias Hoffmann, Cordula Miosga und Dr. Alexander Tourneau. Außerdem erneuerte er das Mandat von Prof. Dirk Mattfeld. Zu neuen BHB-Verwaltungsräten machten die Mitglieder: Henning Karsten, Olaf Jaeschke und Prof. Bernd Meier.

Für die Unterstützung bei der Veranstaltung bedanken wir uns herzlich bei:

 

Das könnte Sie auch interessieren: