Nachruf auf Prof. Dr.-Ing. Jörn-Uwe Varchmin

Herr Prof. Varchmin als geschäftsführender Vorstand bei der Verleihung des Heinrich-Büssing-Preises 2005

Mit großer Betroffenheit und Trauer haben wir erfahren, dass Prof. Dr.-Ing. Jörn-Uwe Varchmin am 26.11.2023 verstorben ist.

Im Jahr 1983 erhielt Herr Prof. Varchmin die Berufung zum Professor an der TU Braunschweig, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2005 am Institut für Elektrische Messtechnik und Grundlagen der Elektrotechnik lehrte und forschte. In dieser Zeit und danach kümmerte er sich aber auch mit großem Einsatz um das Wohl der TU Braunschweig als Ganzes und väterlich-freundlich um Menschen in seinem Umfeld.

In den Jahren 1990 und 1991 füllte er zunächst das Amt des Vizepräsidenten für Forschung an der TU Braunschweig aus. Von 1996 bis 2007 übernahm er dann ehrenamtlich die Position des geschäftsführenden Vorstands im Braunschweigischen Hochschulbund und setzte in dieser Zeit erfolgreich viele wichtige Vorhaben um: So war er einer der wesentlichen Initiatoren für die Gründung der BHB-Tochtergesellschaft „Innovationsgesellschaft TU Braunschweig mbH“ (kurz: iTUBS), deren erste, ehrenamtliche Geschäftsführung er zusammen mit Dr. Bernd Albert von 2005 bis 2007 leistete. Angesichts seiner großen Verdienste um den Verein und die TU Braunschweig ehrten ihn die Hochschulbund-Mitglieder im Jahr 2007 mit der Ehrenmitgliedmitgliedschaft des Hochschulbundes.

Herr Prof. Varchmin beendete sein Engagement aber auch nach dem Ausscheiden aus den Ämtern von BHB und iTUBS nicht: So veranstaltete er mehrere Goldende Promotionsfeiern, für die er mit großem Aufwand recherchierte, wo auf der Welt sich die Personen befanden, die vor 50 Jahren an seiner TU BS-Fakultät die Doktorwürde erhalten hatten. Er lud diese ein und organisierte für sie ein mehrtägiges Programm mit einer Urkundenverleihung an der TU Braunschweig. Der Hochschulbund hatte die Ehre, ihn dabei zu unterstützen.

Herr Prof. Varchmin wird fehlen. Wir werden ihn in bester und ehrenvoller Erinnerung behalten.

 

Das könnte Sie auch interessieren: