Zugang zur Versammlung bzw. Webex-Videokonferenz
Link zur Videokonferenz (geöffnet am 03.12. ab 17:45 Uhr):
https://tu-braunschweig.webex.com/tu-braunschweig/j.php?MTID=m4f4d962b4a2a5acd33b37943f4dd3645
Nachdem Sie den Link angeklickt haben, gelangen Sie zur Webex-Seite der TU Braunschweig. Dort werden Sie nach Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse gefragt.
- Tragen Sie im Feld „Name“ unbedingt Ihren echten Vor- und Nachnamen an und stellen Sie Ihrem Namen ein „VR “ voran, wenn Sie Mitglied des Verwaltungsrates sind. Nur auf diese Weise können wir die notwendige Teilnehmerliste erstellen und die anstehenden Abstimmungen schnell durchführen.
- Das Passwort für den Zugang zur Konferenz finden Sie in Ihrem Einladungsschreiben für die Mitgliederversammlung.
- Sofern Ihr Webbrowser oder ihre App Sie während der Anmeldung fragen sollten, ob sie auf Ihre Kamera und Ihr Mikrofon zugreifen dürfen, bestätigen Sie dies bitte.
Bei Fragen und technischen Schwierigkeiten unterstützen wir Sie im Vorfeld gerne:
Christian Köcher, Tel. 0531/391-4570, c.koecher@bhb-mail.de
Anleitungen zur Installation der Webex-App
Wenn Sie mit einem PC oder einem Mac an dem Webex-Meeting teilnehmen möchten, können Sie einfach Ihren installierten Webbrowser benutzen. Mit den Webbrowsern Chrome und Firefox ergeben sich bei den Meetings erfahrungsgemäß die wenigsten Störungen. Sie können aber auch die Webex-Desktop-App installieren, mit der die Teilnahme in der Regel noch stabiler verläuft. Sobald die App installiert ist, öffnet sie sich automatisch oder auf Nachfrage, sobald Sie den Link zur Videokonferenz (siehe oben) anklicken.
- Für Windows-PCs finden Sie hier eine Anleitung zur Installation der Desktop-App. Folgen Sie ihr bis Schritt 7 und schließen Sie dann die App wieder:
https://wikis.fu-berlin.de/display/webexwiki/Windows+Installation+der+Webex+Meetings-Desktop-App - Für Computer mit macOS finden Sie hier eine Anleitung zur Installation der Desktop-App. Folgen Sie ihr bis Schritt 7 und schließen Sie dann die App wieder:
https://wikis.fu-berlin.de/display/webexwiki/macOS+Installation+der+Webex+Meetings-Desktop-App - Für Computer mit Linux-Betriebssystem finden Sie hier Informationen zur Installation der Desktop-App:
https://wikis.fu-berlin.de/display/webexwiki/Linux+Einrichtung+der+Webex+App
Um mit Ihrem Smartphone oder Ihrem Tablet an dem Webex-Meeting teilzunehmen, müssen Sie im Vorfeld die App „Webex Meetings“ in dem jeweiligen App-Store für Ihre Gerät herunterladen und installieren. Sobald die App installiert ist, öffnet sie sich automatisch oder auf Nachfrage, sobald Sie den Link zur Videokonferenz (siehe oben) anklicken.
- Für Geräte, die mit Android betrieben werden, finden Sie hier eine Anleitung zur Installation der App. Folgen Sie ihr bis Schritt 5 und schließen Sie dann die App wieder:
https://wikis.fu-berlin.de/display/webexwiki/Android+Einrichtung+von+Webex+Meetings - Für Geräte mit Apple IOS finden Sie hier eine Anleitung zur Installation der App. Folgen Sie ihr bis Schritt 5 und schließen Sie dann die App wieder:
https://wikis.fu-berlin.de/pages/viewpage.action?pageId=1033537899
Testen Ihres Gerätes und der Bedienoberfläche
Sie können sich im Vorfeld an einer Test-Videokonferenz von Webex anmelden. So können Sie testen, ob die Kamera und der Ton funktionieren und sich mit der Bedienoberfläche vertraut machen:
https://www.webex.com/de/test-meeting.html
Sie können bei der Anmeldung einen fiktiven Namen und eine fiktive E-Mail-Adresse eingeben.
Mögliche Lösungen bei Schwierigkeiten mit der Kamera und dem Ton
Bei Tonproblemen:
- https://wikis.fu-berlin.de/display/webexwiki/Verwalten+von+Audio+in+Webex+Meetings
- https://wikis.fu-berlin.de/display/webexwiki/FAQ+01%3A+Ich+habe+keinen+Ton+in+Webex+Meetings
Bei Problemen mit der Kamera: